Praktikum bei den Technischen Betriebe Solingen in verschiedenen Bereichen

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Anlagenmechaniker/in (m/w/d)
Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)
Bauingenieurwesen (m/w/d)
Bauzeichner/in (m/w/d)
Beamt(er/in) – Allg. Innere Verwaltung (mittl. Dienst) (m/w/d)
Beamt(er/in) – Gehobener oder höherer bautechnischer Dienst (m/w/d)
Elektro- und Informationstechnik (m/w/d)
Elektroniker/in – Betriebstechnik (m/w/d)
Elektroniker/in – Informations- und Systemtechnik (m/w/d)
Fachkraft – Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)
Gartenbau (m/w/d)
Gärtner/in (m/w/d)
Gebäudereiniger/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
6
Zeitraum:
Tage
Beschreibung

Du bist Schüler/in und sollst ein Schulpraktikum machen? Du weißt noch gar nicht, was du nach der Schule machen willst und suchst Orientierung?
Du willst in den Ferien mal in einen interessanten Beruf schnuppern? Vielleicht hast du ja schon eine genaue Vorstellung was du werden willst, willst 
aber sicher gehen, dass auch wirklich das Richtige für dich ist? Für dein Studium musst du ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest Praxiserfahrung sammeln? 
Beruflich bist du nicht glücklich und du überlegst umzusatteln?

Dann bewirb dich doch bei den TBS als Praktikant/in!

Grundsätzlich können in allen Ausbildungsberufen, die wir anbieten, Praktika gemacht werden. Auch darüber hinaus können wir in bestimmten Berufsfeldern
Praktika möglich machen. Wenn du noch so gar keine Idee hast, in welchem Bereich du ein Praktikum machen möchtest, schau dich gerne auf unserer Website
um, in welchen Bereichen wir ausbilden und such dir vielleicht 2-3 Berufe raus, die dich am meisten interessieren.

Sende uns gerne einen kurzen Lebenslauf mit deinen Kerndaten und, falls es sich um ein Pflichtpraktikum aus Schule/Studium oder Trägerschaft handelt, auf
jeden Fall noch das (Info-)Schreiben der Institution mit, damit wir die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu klären können. Falls die Zeiträume für das Praktikum
nicht zwingend vorgegeben sind, teile uns bitte auch mit zu wann du dein Praktikum beginnen möchtest und wie lange es dauern soll.
Falls du sonst noch Unterlagen beilegen willst, kannst du das sehr gerne tun.

Nach deiner Bewerbung fragen wir im jeweiligen Wunschbereich an, ob ein Praktikum in dem gewünschten Zeitraum möglich ist und melden uns dann wieder bei dir zurück.

Wir freuen uns auf dich!

 
Praktikum TBS (karriere-solingen.de)
 

Adresse:
Dültgenstaler Straße 61
42719 0212 290 4257
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Technische Betriebe Solingen

Unternehmensdarstellung: 

Wir, die Technischen Betriebe Solingen
Wir verstehen uns nicht nur als Umweltbetrieb, sondern vor allem als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Unsere tägliche Arbeit ist neben dem Erhalt der öffentlichen Daseinsvorsorge, vor allem die Gestaltung des urbanen Lebensumfeldes in Solingen.

Unsere Arbeit betrifft dabei alle Bürgerinnen und Bürger sowie jeden Gast in unserer Stadt.

Mit Engagement und Leidenschaft kümmern sich unsere ca. 900 Mitarbeitenden um eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung, die Stadtsauberkeit und den Winterdienst, erzeugen in unserem Müllheizkraftwerk eigenen Strom und Fernwärme, planen und unterhalten städtische Tiefbau- und Verkehrsinfrastrukturen, binden Unternehmen und Schulen an das Glasfasernetz an, gestalten und pflegen das Stadtgrün und die Friedhöfe und erheben die Grundabgaben. Seit dem 01.01.2023 gehört nun auch der städtische Reinigungsdienst zu unserem Team. 

So bunt und vielfältig wie unsere Aufgaben, sind auch unsere Mitarbeitenden sowie deren Expertise. Seien Sie ein Teil hiervon!

Praktikum?

Unternehmensgröße: 
501-1000
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Ingenieurkammer
Landwirtschaftskammer
Branche: 
Baugewerbe
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte
Metallbau
Maschinen- und Anlagenbau
Land-, Forstwirtschaft und Fischerei
Information und Kommunikation
Handwerk
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz