On the road again

Langzeitpraktikum mit Schwerpunkt Berufskolleg
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Berufskraftfahrer/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
1
Zeitraum:
Langzeitpraktikum
Beschreibung

Sicherheitsschuhe und Warnweste angezogen - und schon kann es nach einer Sicherheitsunterweisung losgehen.

Bei Gustav Mäuler zeigen wir Euch, was ein Berufskraftfahrer den ganzen Tag macht.
Wie kommen die Sendungen auf den LKW, was für Waren werden transportiert (Ihr werdet überrascht sein, was Ihr hier alles zu sehen bekommt), wie sichere ich die Waren auf der Ladefläche, wie finde ich meine Kunden und wo muss ich herfahren, welche Aussicht hat ein Berufskraftfahrer aus seinem LKW, wie entlade ich eine Sendung und wie funktioniert die Hebebühne, habe ich auch die richtigen Packstücke beim richtigen Kunden entladen, wie quittiere ich die Zustellung einer Sendung richtig, wie muss ich mit dem Scanner umgehen.

Der Beruf des Kraftfahrers wird oft unterschätzt. Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung sind die Aufgaben des Berufskraftfahrers im Nahverkehr in der heutigen Zeit sehr vielfältig und bedürfen jederzeit seiner ganzen Aufmerksamkeit. Der Berufskraftfahrer ist in unserer Zeit gar nicht wegzudenken. Er ist wichtig für unsere Lebensmittelversorgung, für die Ver- und Entsorgung von Unternehmen mit Materialien, damit diese überhaupt in der Lage sind, etwas herzustellen, und er trägt viel Verantwortung mit seiner Aufgabe, weil er tagtäglich auf den Straßen unterwegs ist, und dort sicher und in einwandfreiem Zustand seinen LKW und die Ware ans Ziel bringt. 

Wenn Ihr keinen Bürojob sucht und Euch gerne bewegt, gerne Auto fahrt, gerne mit Menschen kommuniziert, Frühaufsteher und nicht aus Zucker seid, dann wird Euch der Beruf begeistern. Vorausgesetzt Ihr habt schon einen Führerschein der Klasse B oder schafft es, diesen bis zum Antritt der Ausbildung zu bekommen.
 

Ansprechpartner
Herr Stephan Niederprüm
0219137741
Adresse:
Auf dem Langefeld 2-4
42855 Remscheid
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Gustav Mäuler GmbH & Co. KG

Unternehmensdarstellung: 

Mit über 250 Mitarbeitern zählt Gustav Mäuler heute zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit erfolgreicher Vergangenheit und zukunftsorientierten Ideen.
Was einst klein und überschaubar in Remscheid entstand, ist heute ein regionaler Marktführer, der wegen guter Organisation immer noch überschaubar ist.
Ziel von Gustav Mäuler ist es, unseren Kunden den bestmöglichsten Service zu bieten. Wir wollen nicht nur mit unserem speditionellen und logistischen Know – How, sondern auch mit weiterführenden Dienstleistungen Unterstützung bieten.
Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner zugleich. Mit einer Kombination aus Tradition, Fortschritt und Wachstum zählen wir heute zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen in NRW.
Durch verantwortungsvollen Umgang mit anvertrauten Menschen, Aufgaben und Entscheidungen haben wir gute Chancen in Hinblick auf die Zukunft.

Unternehmensgröße: 
201-500
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Verkehr und Lagerei